20240318 1

Standpunkte zur Kommunalwahl am 26. Mai 2024

Am 23. Februar 2024 haben wir im Restaurant „Salt&Pepper“ 14 Kandidaten zur Stadtratswahl in diesem Jahr aufgestellt. Es ist uns dabei gelungen ein tolles Team mit bekannten Persönlichkeiten aufzustellen. Dies sind Kandidaten mit und ohne Parteibuch, jung und alt, Städter und Ortsteilbewohner, Selbstständige und Angestellte. Die Vielschichtigkeit der Kandidaten ist wichtig, denn der Stadtrat muss mehr als jetzt von verschiedenen Blickwinkeln und Perspektiven belebt werden.

Wir wollen Ihnen nicht versprechen, dass wir jeden Wunsch erfüllen und jedes Ziel erreichen können. Was wir Ihnen allerdings versprechen ist, dass wir Ihnen zuhören und mit Fleiß und Gestaltungswillen für Friedrichroda agieren, um unsere Stadt und ihre Ortsteile voranzubringen.

Unser Wahlprogramm zielt darauf ab Friedrichroda zu einer modernen, lebenswerten und zukunftsfähigen Stadt zu entwickeln, die sowohl für ihre Bewohner als auch für Besucher attraktiv ist.

Friedrichroda hat großes Potential, aber diese Möglichkeiten müssen auch genutzt werden. An einigen Stellen müssen wir völlig neu denken und ganz neue Lösungen suchen. Dies gilt wahrscheinlich am meisten für die Wiederbelebung der Hauptstraße, aber auch bei der zukünftigen Entwicklung im Tourismus müssen neue Ideen berücksichtigt werden, um als Kurort attraktiv zu bleiben. Die dörfliche Infrastruktur in unseren Ortsteilen muss weiter unterstützt und ausgebaut werden.

Der Ausbau des Tourismus und der Wirtschaft, die Entwicklung zur kinderfreundlichen Kommune, die Stärkung des Ehrenamtes sowie die Schaffung von sinnvollen Freizeitangeboten für Jugendliche, sind nur einige der Themen, die wir mit unserem Wahlprogramm mit Lösungsangeboten zusammenfassen möchten.

Wie das in praktische Maßnahmen umgesetzt werden kann, haben wir in einer Programmwerkstatt am 18. März 2024 im WOMO Bahnhof erarbeitet. Hier finden Sie unser Wahlprogramm für die Stadtrats- und Bürgermeisterwahlen am 26. Mai 2024.

Kinder- und familienfreundliche Kommune

Mit der Einführung eines Friedrichrodaer Freizeitpasses sollen Eintrittspreise für Friedrichrodaer Kinder reduziert werden. Alle Friedrichrodaer Kinder erhalten damit reduzierte Eintrittspreise in verschiedenen Freizeit- und Bildungseinrichtungen sowie bei der Thüringer Waldbahn bzw. beim Busverkehr in den Ortsteilen.

Friedrichroda als Erlebnisstadt

Wir planen die Gestaltung eines neuen besonderen Spielplatzes unterhalb des Bergtheaters, der sich in ein umfassendes Konzept mit dem Bergtheater einfügt und mit speziellen Spielgeräten ausgestattet ist.

Instandhaltung der Spielplätze in unseren Ortsteilen

Darüber hinaus soll eine neue Freizeitsportanlage in einem der Ortsteile entstehen. Den geplanten Bau eines neuen Fahrrad- und Inline-Skating Parcours (Pump-Track) unterstützen wir.

Sanierung und Erweiterung des Sportplatzes Friedrichroda

Dies muss nun endlich zügig und konsequent umgesetzt werden. Gleichzeitig setzen wir uns für die Instandhaltung der anderen Sportstätten in unseren Ortsteilen ein.

Zeitgemäße Kindertagesstätten

Unsere Kindergärten wurden in den letzten Jahren umfangreich modernisiert. Wir setzen uns dafür ein, dass die Einrichtungen auch in Zukunft immer in einem zeitgemäßen Zustand sind.

Lokale Wirtschaft stärken

Durch die Einrichtung einer städtischen Wirtschaftsförderung (Stabsstelle beim Bürgermeister) werden wir gezielt kleine und mittelständische Unternehmen unterstützen, um Friedrichroda und seine Ortsteile als lebendigen Wirtschaftsstandort zu festigen.

Gastronomie und Einzelhandel unterstützen

Wir setzen uns in Zusammenarbeit mit der einheimischen Gastronomie und dem Einzelhandel für moderate Standgebühren bei allen Festen ein. Dadurch soll die Qualität der Stadtfeste gewährleistet werden. Die Sondernutzungsgebührensatzung soll überarbeitet werden.

Wiederbelebung der Hauptstraße

Die Vitalität unserer Innenstadt ist uns wichtig. Hier braucht es geeignete Fördermittel, gute Ideen, völlig neue Überlegungen und schlüssige Konzepte. Erste Ansätze liegen seit Jahren auf dem Tisch und müssen endlich angegangen werden.

Neue Veranstaltungsplanung in allen Ortsteilen und in Friedrichroda

Ein neues Konzept, entwickelt in enger Zusammenarbeit mit allen Vereinen, Gastronomen und lokalen Akteuren, wird unsere Stadt und ihre Ortsteile mit neuen Veranstaltungen und Konzerten (bspw. in den Kurparks) noch attraktiver machen.

Tourismus vom Gast aus denken

Die Zusammenarbeit mit Bad Tabarz und Georgenthal soll intensiviert werden, um im Tourismus zukünftig noch stärker als Region zusammenzuarbeiten.

Neue Wanderwegekonzeption

Wir wollen durch den Wiederaufbau von beschädigten Wanderwegen sowie die Erarbeitung eines neuen Wanderwegekonzeptes (u.a. mit Wandernadeln und neuer Beschilderung mit Zeit-/Entfernungsangaben) die Attraktivität für Familien steigern.

Unseren Wald stärken

Eine konsequente Aufforstung des Waldes und der vehemente Einsatz gegen Windräder in unseren Wäldern sind essenziell für den Erhalt und die Stärkung unseres wertvollen Naturerbes.

Gute Straßen und vernünftige Infrastruktur

Durch den kontinuierlichen Ausbau aller Straßen und Wege in Friedrichroda sowie in allen Ortsteilen. Auch die Parkanlagen müssen stets in einem attraktiven Zustand gehalten werden, um die kurörtliche Infrastruktur zu erhalten.

Lebendige Ortsteile und Erhalt der dörflichen Infrastruktur

Wir wollen den Dorfladen in Finsterbergen finanziell fördern und setzen uns dafür ein, dass vergleichbare Projekte in den anderen Ortseilen zukünftig die gleiche Unterstützung erhalten.

Erhalt des Krankenhauses Friedrichroda.

Die Sicherstellung der medizinischen Versorgung hat oberste Priorität. Wir setzen uns für den dauerhaften Erhalt des Krankenhauses Friedrichroda ein.

Mehr Bürgerbeteiligung

Durch die Einführung einer Bürgersprechstunde per WhatsApp, ein Hinweistelefon im Rathaus (für Notfälle) sowie ein Online-Petitionswesen auf der Stadthomepage und eine eigene Friedrichroda App.

Ehrenamt und Vereine fördern

Wir setzen uns dafür ein, dass die jährliche Vereinsförderung erhöht wird und der erste Beigeordnete der Stadt zukünftig als Vereinsbeauftragter zur Unterstützung des Ehrenamts fungiert.

Digitalisierung des Rathauses

Anliegen online (wie z.B. Meldebescheinigungen und Urkunden) zu regeln, spart Zeit und Wege und macht Verwaltungsdienstleistungen rund um die Uhr zugänglich. Ziel ist es, öffentliche Aufgaben künftig noch effizienter sowie service- und bürgerorientiert zu erfüllen.

Reaktivierung Außenpark Reinhardsbrunn

Intensive Bemühung um Fördermittel, damit neben dem Schloss Reinhardsbrunn und dem Innenpark (Land) auch der Außenpark (Stadt) zu einer hochwertigen Kulturlandschaft entwickelt werden kann.

Friedrichroda braucht eine Vision

Durch ein neues integriertes Stadtentwicklungskonzept soll die Einbindung von Maßnahmen des Städtebaus und der Stadtentwicklung in eine gesamtstädtische Strategie erfolgen.

Mit dem Schloss Reinhardsbrunn und einem starken Konzept, das die Schönheit unseres Kurparks hervorhebt, sehen wir Friedrichroda perspektivisch als idealen Austragungsort einer Landesgartenschau; eine einmalige Chance, unsere Stadt weiterzuentwickeln und zu präsentieren.

20240318 5