Ak7Q1903 Bea Vint 1200Web

Bürgermeisterkandidat für Friedrichroda

Hier erfahren Sie mehr über meine Arbeit und meinen bisherigen Werdegang:

Jung. Frisch. Heimatverbunden.

Ich bin am 3. Dezember 1989 in Friedrichroda geboren. Aufgewachsen bin ich bei meinen Eltern in Bad Tabarz. Meine Familie stammt mütterlicherseits aus Friedrichroda, weshalb ich schon immer eine besondere Bindung zu unserer Stadt habe. Mit meiner Frau und meinem Sohn lebe ich in Friedrichroda im Haus meiner Großeltern, welches wir in den letzten fünf Jahren saniert haben.

Mein Großvater, Günter Reichert, war Kunstschmied und hatte viele Jahre eine Schmiede in der Hauptstraße in Friedrichroda. Hier war ich als Schulkind oft in den Sommerferien und durfte viele unvergessliche Momente am Schmiedefeuer, im Freibad oder am Gottlob erleben. Einen Teil meiner Kindheit verbachte ich bei den Friedrichrodaer Pfadfindern im „Grünen Tal“. Das war für mich eine sehr schöne Zeit mit vielen prägenden Momenten, an die ich heute noch oft zurückdenke.

Nach dem Abitur am Perthes-Gymnasium leistete ich meinen Zivildienst in der Rennsteig-Klinik in Bad Tabarz und ging im Anschluss nach Jena an die Friedrich-Schiller-Universität, wo ich einen Master of Arts in Politikwissenschaft abgeschlossen habe.

Nach dem Studium arbeitete ich für mehrere Jahre im Thüringer Landtag, zuletzt zuständig für die Themen innere Sicherheit und kommunale Angelegenheiten. Weil mir meine Heimat am Herzen liegt, habe ich mich dazu entschieden, am 27. Oktober 2019 als Landtagskandidat für den südlichen Landkreis Gotha anzutreten. Mit 5.863 Stimmen haben am Ende leider ganz knapp 110 Stimmen für das Direktmandat und zum direkten Einzug in den Landtag gefehlt. Das Ergebnis ist für mich dennoch ein Beleg dafür gewesen, mich weiter mit ganzer Kraft für die Menschen in meiner Heimat zu engagieren.

Aktuell arbeite ich bei der Thüringer Aufbaubank in Erfurt und berate Kommunen bei Investitionsvorhaben im Hochbau und in der Fördermittelakquise.

Neben meinem Beruf engagiere ich mich seit fünf Jahren im Gothaer Kreistag und kümmere mich dort um die Themen Wirtschaft, ÖPNV und Tourismus im Landkreis Gotha. Darüber hinaus engagiere ich mich im Bad Tabarzer Förderverein. Außerdem bin ich Mitglied im WIRSTADT Friedrichroda e.V. sowie im Pfadfinder Förderverein Friedrichroda/Georgenthal.

Am Montag, 18. März 2024, fand eine Mitgliederversammlung des CDU-Ortsverbandes Friedrichroda, im neuen WOMO-Bahnhof statt. Dabei wurde ich einstimmig zum Kandidaten für die bevorstehende Bürgermeisterwahl am 26. Mai 2024 in Friedrichroda gewählt.

Ich würde mich freuen, wenn Sie mich auf diesem Weg unterstützen und bin dankbar für Ihre Anregungen und Ihr Feedback.

Lebenslauf in Stichpunkten:

Geboren am: 3. Dezember 1989

Geburtsort: Friedrichroda

Familienstand: verheiratet, ein Kind


Schulbildung:

08/1996 – 07/2000: Besuch der staatlichen Grundschule Bad Tabarz

08/2000 – 06/2002: Besuch des staatlichen Gymnasiums „Salzmannschule“ in Schnepfenthal

08/2002 – 06/2008: Besuch des „Perthes-Gymnasiums“ in Friedrichroda - Abschluss: Abitur


Ausbildung:

10/2009 – 09/2013: Studium der Politikwissenschaft, Rechtswissenschaft und Geschichte an der Friedrich-Schiller-Universität Jena - Abschluss: Bachelor of Arts

10/2014 – 01/2017: Studium der Politikwissenschaft an der Friedrich-Schiller-Universität Jena - Abschluss: Master of Arts


Berufserfahrung:

06/2006 – 07/2006: Praktikum bei der Bayerischen Hypo- und Vereinsbank AG in Erfurt

07/2008 – 03/2009: Zivildienst bei der MediClin GmbH & Co. KG („Klinik am Rennsteig" ) in Bad Tabarz

04/2009 – 09/2009: Tätigkeit bei der MediClin GmbH & Co. KG („Klinik am Rennsteig" ) im Verwaltungsbereich

01/2011 – 04/2013: Kreisgeschäftsführer beim CDU-Kreisverband Jena

03/2013 – 12/2013: Mitarbeiter für Veranstaltungsorganisation bei der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag

01/2014 - 10/2014: Work&Travel in Australien und den USA

01/2015 – 08/2015: Geschäftsführer der CDU-Fraktion im Weimarer Stadtrat

09/2015 – 05/2016: Referent für Grundsatzfragen und strategische Planung der CDU Thüringen

06/2016 – 03/2020: Referent für Grundsatzfragen und stv. Büroleiter des Vorsitzenden der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag

03/2019 - 03/2020: Referent der CDU/CSU-Fraktionsvorsitzendenkonferenz

04/2020 – 04/2023: Referent für Inneres und Kommunales bei der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag

05/2023 – bis heute: Referent Kommunalberatung Thüringer Aufbaubank

Ehrenamtliches Engagement:

05/2012 – 05/2014: Gemeinderat in Bad Tabarz

06/2015 – 05/2017: Landesvorsitzender des Ring Christlich-Demokratischer Studenten

06/2015 – 05/2017: Mitglied im Bundesausschuss des Ring Christlich-Demokratischer Studenten

06/2015 – 05/2017: Kooptiertes Mitglied im Landesvorstand der CDU Thüringen

07/2017 – bis heute: Mitglied im Bad Tabarzer Förderverein e.V.

08/2017 – bis heute: Ortsverbandsvorsitzender der CDU Bad Tabarz

11/2017 – 09/2020: Mitglied im Kreisvorstand der CDU Gotha

10/2018 – 09/2020: Mitglied im Landesvorstand der CDU Thüringen

06/2019 – 12/2021: Gemeinderat in Bad Tabarz

06/2019 – 12/2021: Mitglied im Aufsichtsrat der Thüringerwaldbahn und Straßenbahn Gotha GmbH

06/2019 – bis heute: Kreistagsmitglied Landkreis Gotha

06/2019 – bis heute: Geschäftsführer der CDU/FDP-Kreistagsfraktion im Landkreis Gotha

09/2020 - bis 03/2023: Kreisvorsitzender CDU-Kreisverband Gotha

11/2020 - bis heute: Mitglied im Bibliotheksförderverein Bad Tabarz e.V.

09/2021 - bis heute: Mitglied im Förderverein der Pfadfinder von Friedrichroda und Georgenthal

12/2021 - bis heute: Mitglied im Verein "WIRSTADT Friedrichroda e.V."