Whatsapp Image 2024 02 26 At 21 29 33

Bürgermeisterwahl in Friedrichroda

Kandidatur als Bürgermeister von Friedrichroda

Seitdem ich vor zwei Jahren mit meiner Familie nach Friedrichroda gezogen bin, bin ich ganz oft gefragt worden, ob ich mich nicht in diesem Jahr zur Kommunalwahl als Bürgermeister von Friedrichroda bewerben möchte. Diese Frage habe ich aufgrund meiner aktuellen Lebenssituation (ein neuer Job der mir richtig gut gefällt & junge Familie) immer wieder verneint. Für mich war klar, ich unterstütze gerne ehrenamtlich und bewerbe mich „lediglich“ am 26.05.2024 um einen Sitz im Stadtrat. Mehr nicht.

Mittlerweile zeichnet sich ab, dass es wahrscheinlich nur einen Kandidaten für das Amt des Bürgermeisters geben wird. In diesem Zusammenhang habe ich in letzter Zeit an ganz vielen Stellen im Ort die Stimmung aufgegriffen, dass die Leute zu einer Wahl tatsächlich auch eine Wahl haben wollen. Alles andere führt nur zu einer noch größeren Politikverdrossenheit, die sich eine kleine Stadt wie Friedrichroda, die so lebenswert ist und so viel Potential hat, auf keinen Fall erlauben kann. Denn dafür stehen in den nächsten Jahren einfach zu viele wichtige Entscheidungen an, für die es aus meiner Sicht eine starke Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger braucht.

Aus diesem Grund habe ich mich in der letzten Woche doch dazu entschieden, mich um das Amt des Bürgermeisters von Friedrichroda zu bewerben. Ich bin davon überzeugt, dass eine Demokratie unterschiedliche Standpunkte braucht und die Menschen auf keinen Fall das Gefühl haben dürfen, dass sowieso schon alles im Vorhinein festgelegt und entschieden ist.

Mir ist bewusst, dass ich mit Sicherheit nicht als Favorit ins Rennen gehe. Trotzdem möchte ich mit der Kandidatur meinen persönlichen Beitrag, in ohnehin schon herausfordernden Zeiten, leisten.

Ich freue mich sehr über den großen Zuspruch und die einstimmige Unterstützung vom letzten Freitag.

Die offizielle Nominierung soll Mitte März 2024 in Friedrichroda stattfinden.