Whatsapp Image 2024 02 25 At 14 04 56

CDU Friedrichroda wählt 14 Kandidaten für Stadtratswahl am 26. Mai 2024

Creutzburg: „Wir wollen Friedrichroda und seine Ortsteile mit einer starken Mannschaft gestalten.“

Gut gefüllt war die Versammlung der CDU Friedrichroda, bei der die Kandidaten für die Wahl zum Stadtrat am 26. Mai 2024 aufgestellt wurden.

Angeführt wird die Liste vom Ortsverbandsvorsitzenden Hans-Georg Creutzburg (34) aus Friedrichroda. Er arbeitet bei der Thüringer Aufbaubank und berät Kommunen bei Investitionsvorhaben. Auf Platz 2 wird die Leiterin der Musikschule „Fröhlich“ Cordula Bischof (53) aus Ernstroda kandidieren. Markus Völlmer (46) aus Friedrichroda übernimmt Listenplatz 3. Er ist gelernter Zimmermann und Holzbildhauer sowie seit einigen Jahren Chef der Thüringer Bergteufel.

Der Vorsitzende der CDU-Fraktion im Stadtrat, Stefan Möller (59), wird auf Platz 4 der Liste ins Rennen gehen. Ortsteilratsmitglied und Elektromonteur Thomas Einsporn (47) aus Finsterbergen wurde mit dem vorderen 5. Platz bedacht. Auf der Liste kandidieren weiterhin Personen wie Bert Fröhlich, Ortsteilbürgermeister von Ernstroda, der Finsterberger Busunternehmer André Gessert oder Andrea Hoodt, Unternehmerin aus Friedrichroda. Die größte Überraschung bildet das Comeback des Unternehmers Falk Ortlepp, der sich nach einer Pause wieder im Stadtrat einbringen möchte.

Hans-Georg Creutzburg sagte es sei gelungen mit 14 Kandidaten ein tolles Team mit bekannten Persönlichkeiten aufzustellen. Dies seien Kandidaten mit und ohne Parteibuch, jung und alt, Städter und Ortsteilbewohner, Selbstständige und Angestellte. Er sei stolz auf die Vielschichtigkeit der Kandidaten, denn der Stadtrat müsse mehr als jetzt von verschiedenen Blickwinkeln und Perspektiven belebt werden.

Themen sehe er einige, bei der die nächste CDU-Fraktion im Stadtrat Akzente setzen möchte. "Der Ausbau des Tourismus und der Wirtschaft, die Entwicklung zur kinderfreundlichen Kommune, die Stärkung des Ehrenamtes sowie die Schaffung von sinnvollen Freizeitangeboten für Jugendliche, sind nur einige der Themen, die Creutzburg und die Kandidaten auf der Liste nun in ein Wahlprogramm mit Lösungsangeboten zusammenfassen wollen. Wie das in praktische Maßnahmen umgesetzt werden kann, wollen die Kandidaten in einer Programmwerkstatt Mitte März erarbeiten.

Einen Abschied gab es auch. Der langjährige Stadtrat Winfried Völlmer kandidiert nach über 15 Jahren Mitgliedschaft nicht erneut für den Stadtrat. „Für seine Arbeit für Friedrichroda sind wir Winfried Völlmer dankbar und wünschen ihm für die Zukunft alles erdenklich Gute“, so Fraktionsvorsitzender Stefan Möller.

Die Mitgliederversammlung fand am 23. Februar 2024 im Restaurant „Salt & Pepper“ in Friedrichroda statt.

Foto: Vicent Grätsch – v.l.n.r.: Stefan Möller, Andrea Hoodt, Thomas Einspron, Cordula Bischof, Ralf Ritter, Hans-Georg Creutzburg, Bert Fröhlich, Lothar Große, Falk Ortlepp, Isabell Grinda, Markus Völlmer, Heiko Riemann (auf dem Foto fehlen Michael Ardhuin und André Gessert).

Liste der CDU Friedrichroda für die Stadtratswahl am 26.05.2024

1. Hans-Georg Creutzburg

2. Cordula Bischof

3. Markus Völlmer

4. Stefan Möller

5. Thomas Einsporn

6. Michael Ardhuin

7. Andrea Hoodt

8. Bert Fröhlich

9. Isabell Grinda

10. Heiko Riemann

11. Falk Ortlepp

12. Lothar Große

13. Ralf Ritter

14. André Gessert