3

Kandidat für die Bürgermeisterwahl in Friedrichroda

Hans-Georg Creutzburg einstimmig zum Bürgermeisterkandidat für Friedrichroda gewählt.

Am Montag, 18. März 2024, fand eine Mitgliederversammlung des CDU-Ortsverbandes Friedrichroda, im neuen WOMO-Bahnhof statt. Dabei wurde der 34-jährige Politikwissenschaftler Hans-Georg Creutzburg einstimmig zum Kandidaten für die bevorstehende Bürgermeisterwahl am 26. Mai 2024 in Friedrichroda gewählt.

Creutzburg arbeitet bei der Thüringer Aufbaubank in Erfurt und berät Kommunen bei Investitionsvorhaben. Er lebt mit seiner Frau und seinem Kind in Friedrichroda und ist seit fünf Jahren Mitglied im Kreistag von Gotha. Dort betreut er im zuständigen Ausschuss die Themen Wirtschaft, ÖPNV und Tourismus.

In seiner Bewerbungsrede betonte Creutzburg: „Ich möchte Bürgermeister von Friedrichroda werden, weil ich fest davon überzeugt bin, Friedrichroda kann mehr! Friedrichroda hat großes Potential, aber diese Möglichkeiten müssen endlich auch alle genutzt werden. An einigen Stellen müssen wir völlig neu denken und ganz neue Lösungen suchen. Dies gilt wahrscheinlich am meisten für die Wiederbelebung der Hauptstraße, aber auch bei der zukünftigen Entwicklung im Tourismus müssen neue Ideen berücksichtigt werden, um als Kurort attraktiv zu bleiben. Die dörfliche Infrastruktur in unseren Ortsteilen muss weiter unterstützt und ausgebaut werden.“

Als Gast konnte die Mitgliederversammlung den Bürgermeister von Bad Tabarz, David Ortmann, begrüßen. Er unterstrich in seinem Grußwort die Gemeinsamkeiten der beiden Kurorte und betonte: „ Ich bin seit Jahren mit Hansi Creutzburg befreundet. Wir haben sehr gut im Gemeinderat zusammengearbeitet. Ich weiß, dass er sowohl die Persönlichkeit, als auch die Erfahrung und die Kontakte zum Freistaat hat, um die Stadt Friedrichroda künftig als Bürgermeister führen zu können.“

Im Anschluss an die Nominierung fand eine Programmkonferenz der CDU-Stadtratskandidaten statt, bei der über 20 konkrete Vorschläge für ein gemeinsames Wahlprogramm erarbeitet wurden. Das Wahlprogramm soll in kürze veröffentlicht werden.

Foto/Sven Kessler: Stadtratsfraktionschef Stefan Möller gratuliert Hans-Georg Creutzburg zu seiner einstimmigen Wahl als Bürgermeisterkandidat.

1
2